Dienstag, 8. März 2022

Monis (Zeit)Reise-Update #73: „Artefakt - Sternenpforte“ von Stephen Baxter

                

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reise)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Letzte Woche habe ich auf Grund der Nachrichten ausgesetzt. Aufs Lesen konnte ich mich nicht konzentrieren, alles was irgendwie mit fröhlichem Content zu tun hatte, empfand ich irgendwie als falsch und so ganz bin ich auch noch nicht wieder da. Diese wöchentliche Aktion ist dann der erste Schritt hin zu ein wenig mehr Normalität, wann ich wieder Rezensionen veröffentlichen will, werde ich noch sehen.

Welches Buch lese ich gerade?
Ich lese „Artefakt - Sternenpforte“ von Stephen Baxter und bin auf Seite 272/720.
 
„Zurück in Birmingham vergeudete Malenfant eine Woche“ (S. 272)
 
Worum geht es in dem Buch?
Das Buch könnte nicht weiter weg sein, von den aktuellen Ereignissen. 2005 ist die Wissenschaftlerin Emma Stoney auf einer Mission zum Marsmond Phobos verschwunden und 2019 hat ihr Mann Reid Malenfant einen schweren Unfall. Er wird noch lebend geborgen, aber die Technik ist noch nicht so weit, dass ihm wirklich geholfen werden kann und so wird er eingefroren. Über 400 Jahre später wird er aus dem Kälteschlaf geweckt und befindet sich auf einer deutlich veränderten Welt wieder. Ein Notruf ist eingegangen und dieser könnte ungewöhnlicher sein: Emma bittet um Hilfe und glaubt, dass nur ihr Mann diese leisten kann. In einer Welt ohne Raumfahrtprogramm könnte dies wirklich der Fall sein.

Wie gefällt es mir bisher?
Bisher gefällt es mir ganz gut. Ich glaube, dass ist so ein Buch, dass man sich entwickeln lassen muss, bevor die richtige Begeisterung kommt. Ich habe die Welt 450 Jahre später mittlerweile ganz gut kennengelernt. Es ist wirklich vieles anders. Die Menschheit hat ganz andere Werte und eine ganz andere Art zusammenzuleben. Es wirkt irgendwie sehr modern und rückständig zugleich. Dieser Kontrast ist echt sehr interessant und Malenfant passt so überhaupt nicht rein. Es fällt ihm schwer sich anzupassen und er will teilweise mit dem Kopf durch die Wand. Ich habe schon eine Idee, in welche Richtung es noch gehen wird und dieser Verdacht erhärtet sich immer mehr. Beim Warum wiederum tappe ich noch vollkommen im Dunkeln. Ich hoffe, dieses Buch schafft es noch, mich zum Staunen zu bringen. Die Andeutungen auf Asimov bringen mich auf jeden Fall schon mal zum Schmunzeln und es gibt noch Andeutungen auf andere Science-Fiction Autoren von denen ich bisher nichts gelesen habe. 
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Die Zusammenfassung des Folgebandes klang interessant und davor muss natürlich auch der erste Band gelesen werden. Außerdem wollte ich gerade eine Lektüre, die ganz weit weg von Krieg ist. Könnte vielleicht noch sein, dass das Thema vorkommt, aber in erster Linie klang der Klappentext nach Weltall und einem interessanten Phänomen und daher war es genau das Richtige zur Zeit.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Stephen Baxter:
Stephen Baxter zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern, die Bücher mit wissenschaftlich orientierten Themen schreiben. Seine Romane „Proxima“ und „Die Letzte Flut“ wurden mit Preisen ausgezeichnet. Studiert hat er Mathematik und Astronomie. Der Autor veröffentlich bereits seit 1987 und der Xelee-Zyklus zählt zu seinen bekanntesten Werken. Über 40 Bücher wurden bereits veröffentlicht und wikipedia verrät mir, dass da sicher das ein oder andere dabei ist, dass mir gefallen könnte.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern von Stephen Baxter:
Ich habe noch nichts anderes von dem Autor gelesen.

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Ich kann verstehen, dass die aktuellen Nachrichten nicht wirklich für Freude sorgen und einem da manche Dinge nicht ganz richtig vorkommen. Tatsächlich ist bei mir eher umgekehrt, ich nutze jede Möglichkeit, die Normalität zu behalten.

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher nicht, unspannend klingt es aber nicht. Ich bin dann mal auf deine abschließende Meinung gespannt und wünsche dir erstmal viel Freude beim Lesen und hoffe, dass das Buch dich noch zum Staunen bringen kann.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Moni,
    das kann ich gut verstehen, dass du ausgesetzt hast. Mir fällt es im Moment auch schwer mich aufs Lesen zu konzentrieren und auch fürs Bloggen fehlt mir oft die Lust. Die Aktionen sind irgendwie so das, wozu ich mich gerade noch irgendwie aufraffen kann. Dabei müsste ich so langsam Mal so einiges abarbeiten. Aber irgendwie höre ich aktuell viel lieber Musik und gehe spazieren, um irgendwie den Kopf frei von den ganzen negativen Nachrichten zu bekommen.
    Es ist einfach für die heutige Zeit so unvorstellbar und erschreckend, dass sich die Geschichte doch irgendwie wiederholt. Auch, wenn es einem aktuell noch nicht so sehr betrifft.

    Dein aktuelles Buch kenne ich leider nicht, aber es hört sich an sich recht interessant an. Wünsche dir auf jeden Fall weitere tolle Lesestunden damit.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    ich kann verstehen, dass du wegen den aktuellen Nachrichten ausgesetzt hast. Das ist sehr beunruhigend, auch wenn man selbst (noch) nicht betroffen ist. Es erschreckt mich sehr, dass so etwas heutzutage passiert. Ich habe bei einer Sammlung Sachen gespendet und Wohnraum zur Verfügung angemeldet. Jetzt warte ich, bis sich der Verein meldet, dass sie die Zimmer für Geflüchtete brauchen.
    Das Lesen finde ich gerade jetzt einen guten Ausgleich zu den schrecklichen Nachrichten. Ich brauche diese Ablenkung.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Es hört sich aber sehr interessant an. Ich finde das mit der Kyrotechnik ja spannend und habe neulich erst ein Buch mit diesem Thema gelesen.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass dich die Geschichte wenigstens ein paar Stunden mal auf andere Gedanken bringt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.