Dienstag, 12. November 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Schwert und Krone 4 - Herz aus Stein“ von Sabine Ebert und bin auf bei 25%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Vor kurzem musste es geschneit haben in dem Gebiet, das die meißnische Gruppe auf dem Rückweg vom Hoftag gerade passierte.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Auch der 4. Teil dieser Reihe gefällt mir bisher gut. Der Anfang war dramatisch. Ich weiß bei der Autorin, dass hier viel akribische Recherche dahintersteckt. Es werden unterschiedliche Ereignisse zur gleichen Zeit beleuchtet und die meisten der Personen im Buch haben wirklich gelebt. Der Anteil an fiktiven Personen ist in dieser Reihe sehr gering, wovor ich sehr viel Respekt habe. Ich bin gespannt, was mich auf den kommenden Seiten noch erwarten wird.

4. Welches Buch hast du dir zuletzt gekauft und warum?
„Das Geheimnis der Papiermacherin“ von Andrea Bottlinger. Ich habe die Autorin auf der Buchmesse kennen gelernt, als ich und Elizas Bücherparadies zusammen Melanie Metzenthin getroffen haben. Das Gespräch war interessant und hat mich neugierig gemacht, so dass ich das Buch kurz nach der Buchmesse gekauft habe.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher nur vom sehen her. So richtig hat mich die Reihe noch nicht gereizt, aber es klingt schon beeindruckend, was du schreibst. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Lesen :D

    Deinen neusten Neuzugang kenne ich spontan noch nicht.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    deine Bücher kenne ich leider beide nicht, aber dass so ein Treffen auf der Buchmesse zu einem Kauf verleitet kenne ich auch :) Mag ich aber auch total weil dann immer gleich eine toller Erinnerung an dem Buch hängt :)

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,

    die Buchreihe "Schwert und Krone" war mir bis jetzt noch gar nicht bekannt. Aber es klingt sehr interessant, werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :-)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni! Die Reihe Schwert + Krone möchte ich auch unbedingt noch lesen, schließlich ist es wichtige deutsche Geschichte. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Hi Moni,

    Sabine Ebert wurde ja in meiner Heimatstadt geboren und hat hier ab und an auch mal eine Lesung gehalten. Leider schreibt sie nicht in meinem bevorzugten Genre, sodass ich nie etwas von ihr gelesen habe, allerdings habe ich bisher nur Gutes gehört.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Moni,

    Dein Buch kenne ich nicht, klingt aber sehr interessant.

    Freut mich, dass dir das Buch so gut gefällt =)
    Viel Spaß noch beim Lesen

    Mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.