Dienstag, 1. Oktober 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die Hafenschwester - Als wir zu träumen wagten“ von Melanie Metzenthin und bin auf Seite 11/464.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Bevor sie am nächsten Morgen ins Allgemeine Krankenhaus aufbrachen, setzte die Mutter einen Kessel mit Wasser auf, damit Heinrich nicht auf die Idee kam, direkt aus der Leitung zu trinken, wenn er Durst hatte.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich habe erst vor Kurzem ein Buch genau zum selben Thema gelesen, aber irgendwie hat es mich doch interessiert, was dieses Buch denn jetzt anders macht. Die Hauptperson kommt dieses Mal direkt aus dem Gängeviertel. Ich verspreche mir hiervon, dass man hier dementsprechend mehr Einblick in die Lebensrealität der armen Bevölkerung bekommt, was mir im anderen Buch teilweise gefehlt hat. Der Anfang ist allerdings recht ähnlich. Es geht direkt mit dem ersten Cholera-Fall los. Viel weiter bin ich im Buch noch nicht gekommen.

4. Macht du bei anderen Mitmachaktionen (wie z.B. Montagsfrage) mit? Wenn ja, bei welchen?
Ich mache meist einmal im Monat noch einen „Waiting On“ Wednesday. Den Blog, der diese Aktion ins Leben gerufen hat, wird gar nicht mehr weiter geführt, dennoch nenne ich diesen Blog, da es sich bei diesem Post und den Fragen nicht um meine eigene Idee handelt.
Früher habe ich noch bei der Montagsfrage und dem Show It Friday mitgemacht, aber mir war das mit der Zeit zu stressig. Zwei und ab und zu mal 3 Beiträge die Woche bekomme ich gut mit meinem Arbeitsleben kombiniert. Zu mehr fehlt mir tatsächlich die Zeit.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

5 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    von nur 10/15 SuB-Büchern kann ich nur träumen. Ich wünschte, mein SuB wäre wenigstens im zweistelligen Bereich. Ich bin immer noch bei 364 ungelesenen Büchern. Ich habe mir aber vorgenommen, nur noch absolute Wunschbücher zu kaufen, die ich dann sofort lesen werde. Immerhin habe ich meinen SuB im September um 5 Bücher abgebaut. :-)
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Ich wünsche dir aber noch viel Spaß beim Lesen. Bei historischen Romanen interessiert mich auch am meisten, wie die arme Bevölkerung gelebt hat.
    Ich habe übrigens endlich Das Lächeln der Fortuna gelesen. Die Schrift fand ich etwas klein und mühsam zu lesen, aber die Geschichte an sich fand ich sehr spannend.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Schön, dass dir das Buch gefallen hat. So hoch darf mein SUB nie werden. Ich nehme mir immer 30 Bücher im Jahr vor und wenn ich dann am Ende 35 gelesen habe, dann ist das super. Dieses Jahr könnten es evtl auch 40 werden, da ich jetzt schon bei 31 gelesenen Büchern bin. Diese 15 Bücher sind daher jetzt schon mindestens eine Jahresaufgabe.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ich blogge meist vor dem Spätdienst, das klappt meist ganz gut. Ansonsten bin ich nur beim Freitags - Füller dabei und beim Gemeinsamen Lesen, mehr würde ich dann auch nicht schaffen.
    Dein aktuelles Buch hat in mir Parallelen zu "Liebe in Zeiten der Cholera" assoziert. Keine Ahnung warum ☺
    GLG und einen schönen Tag,
    Mel

    AntwortenLöschen
  3. Hey Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht. Ich hoffe aber, dass es deine Erwartungen erfüllen kann und du noch mehr Neues erfahren kannst :) Ich wünsche dir noch viel Freude beim lesen :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hi Moni!
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, ich wünsche dir aber viel Spaß damit!
    Die Mitmachaktionen, die du nennst, kenne ich nicht alle, da muss ich mir ein paar mal anschauen.
    Hier ist mein Beitrag:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/10/gemeinsam-lesen-1102019.html
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.