Dienstag, 13. August 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Die Leserunde zu "Teufelskrone" von Rebecca Gablé geht in die zweite Woche. Der zweite Leseabschnitt ist gelesen und ich bin auf Seite 463/928.
Außerdem lese ich für zwischendurch mal einen Liebesroman. Bei „Hope Again“ von Mona Kasten bin ich auf Seite 255/466.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Teufelskrone: „»Der Erzbischof hat mich gemästet wie ein Stück Schlachtvieh«, berichtete Yvain grinsend.“
Hope Again: „Von der heißen Schokolade, die Dawn uns gemacht hatte, ging ein köstlicher Duft aus.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Teufelskrone: Die Autorin hat die Zeit wieder einmal wunderbar eingefangen. Bedeutungsvolle Schlachten wurden anscheinend nicht so viel geschlagen. Von Eroberungen und Belagerungen liest man in diesem Buch meist in der Rückschau. Man bekommt ein neues Bild von John Ohneland, der zweifellos seine schlechten Seiten hatte, aber eben nicht nur. Schön finde ich es auch kleine neue Details aus der Vorgeschichte der Waringham kennenzulernen. So kommt man dieser Familie noch näher und kann sich noch weniger vorstellen, dass diese Familie nur ausgedacht ist. Immerhin sind wir jetzt schon beim 6. Band.

Hope Again: Die anderen Bücher aus der Reihe mochte ich auch ganz gerne und da konnte ich natürlich auch beim 4. Band nicht nein sagen. Die Geschichte gefällt mir soweit ganz gut und das Buch liest sich schnell weg. Ich fühle mit den Personen mit, auch wenn ich nicht alles immer nachvollziehen kann. Toll finde ich auch, dass Testlesen hier ein Thema ist und ich finde es toll an den Unterrichtsstunden der Schreibwerkstatt teilzunehmen, auch wenn ich selber nicht schreibe. Das Buch gibt mir von meinen Erwartungen her alles was ich möchte und dennoch bin ich etwas unschlüssig. Dass ich die anderen Bücher der Reihe gelesen habe, ist schon länger her und ich merke gerade, dass mir die Namen zwar noch was sagen, aber deren Geschichte habe ich größtenteils wieder vergessen.

4. Playlists in Büchern: Hörst du dir die Songs an oder findest du Playlists überflüssig?
Ich kenne das ehrlich gesagt nur aus Romance-Büchern (Young/New Adult mit eingeschlossen - Ich kann das nicht unterscheiden). Wenn es sich ergibt, dann höre ich schon mal rein, ist aber kein Muss. Ich bin eher immer wieder fasziniert, dass ich die Lieder zu 90% nicht kenne. Ich glaube, das geht nicht jedem so wie mir. Ich glaube schon, dass diese Lieder die Geschichte noch unterstützen können, daher sind sie für mich nicht überflüssig, auch wenn ich nicht immer reinhöre.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    ja, ich brauche im Moment einfach eine lockere Geschichte. :-)
    Teil 1 von der Again-Reihe habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber abgebrochen. Von NA-Romanen bin ich inzwischen einfach übersättigt.
    Mit der Waringham-Saga möchte ich demnächst mal beginnen. Ich habe das Buch schon bereitgelegt. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Dass kann ich bei NA verstehen. Ich lese das Genre ja wirklich sehr selten und jetzt bietet es sich halt einfach als Lückenfüller für die Woche an, bis ich den nächsten Abschnitt in meinem historischen Roman lesen kann.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Morgen Moni,

    endlich eine Reihe, die ich kenne! Der 4. Teil von Mona Kasten ist gerade auch bei mir eingezogen. Ich mochte die Bücher der Reihe auch gerne. Allerdings habe ich auch oft die gleichen Probleme wie du, wenn ein gewissen zeitlicher Abstand zwischen den Büchern liegt. Auch wenn die Bücher in sich abgeschlossen sind, finde ich es doch meist schade und ärgere mich auch immer ein bisschen über mich selbst, dass ich mich so schlecht an die vorangegangenen Geschichten erinnern kann.
    Und auch die Reihe von Rebecca Gablé sagt mir etwas, auch wenn ich sie nicht gelesen habe.
    Ich wünsche dir mit deinen beiden Büchern viel Lesespaß!
    Playlists höre ich mir eigentlich nie an.
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.

      Löschen
  3. Guten Morgen Monika
    Ich kenne leider deine Bücher nicht. Aber ich wünsche dir viel Spass beim Lesen.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,

    viel Spaß beim Weiterschmökern.
    Ich habe von Mona Kasten bisher nur die Save-Reihe gelesen und fand sie aber total toll.
    Der 1. Teil von deiner Reihe steht allerdings noch/schon ungelesen in meinem Regal. ;)

    Ausgewählte Songs zu bestimmten Büchern habe ich bisher noch nicht gehört. Das stört mich einfach im Lesefluss und am Ende des Buches habe ich dazu meist keine Lust mehr.

    hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/08/13/gemeinsam-lesen-20/

    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  5. Hey Moni :)

    Die Again-Reihe kenne ich, zumindest vom sehen her. So richtig hat sie mich nie angesprochen. Ich hab es bei New Adult aber auch öfter mal, dass ich die Namen nicht mehr zuordnen kann, wenn die Vorgänger länger zurück liegen. Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Freude :D

    Ich lese mir die Playlists zwar durch, hab mir bisher aber noch keinen Song davon angehört. Tatsächlich bin ich immer froh, wenn ich überhaupt mal einen Song kenne^^

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag (diesmal wieder mit 2 Büchern ;) )

    AntwortenLöschen
  6. Hi Moni!
    Wartest du auch schon so ungeduldig auf´s Weiterlesen von Teufelskrone? Ich kann es kaum erwarten! Ich muss mir jetzt erstmal ein Buch suchen, das mich davon ablenken kann ;)
    Von der anderen Reihe habe ich schon eine Menge gehört und sie steht auch schon auf meiner Liste.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht. Ich habe mir ganz gute Ablenkung geschaffen.
      Aber ntürlich bin ich dennoch sehr gespannt, wie es weiter geht. Ich mag es mittlerweile ganz gerne ein Buch mit Pausen zu lesen.

      Löschen
  7. Hallo Moni,

    von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen. Die Reihe von Mona Kasten möchte ich unbedingt noch lesen und von Rebecca Gablé steht die Reihe auch schon auf meiner Wunschliste.
    Bei der vierten Frage kann ich dir nur zustimmen. Viele Titel kenne ich auch nicht, aber so ist es ja auch schön, neue Songs kennenzulernen.

    Hier ist mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.