Dienstag, 23. Juli 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Das Geheimnis des Glasbläsers“ von Ralf H. Dorweiler und bin auf Seite 336/573.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Simon wartete diesmal noch länger.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Mir gefällt dieser Roman ganz gut. Die Geschichte ist interessant, der Krimianteil nimmt nicht zu viel Raum ein, die Beschreibungen über die Arbeit der Glasbläser und von Murano gefallen mir gut. Der geschichtliche Anteil ist nicht so hoch und die Geschichte somit eher fiktiv. Am Anfang sind wir Friedrich III. begegnet und der Konflikt mit den Osmanen schwelt im Hintergrund. Ich bin gespannt, was in dieser Hinsicht noch geschieht und wer am Ende der Kreuzmörder ist.  

4. Auf welche 3 Neuerscheinungen freut ihr euch am meisten?
Ich freue mich sehr auf den 3. Teil von „Die Bibliothek der flüsternden Schatten“. Dieser Teil heißt „Bücherkrieg“ und erscheint Ende August.
Im November erscheint der 4. Teil der Barbarossa-Reihe „Herz aus Stein“ von Sabine Ebert und nächstes Jahr im März kommt ein neuer Roman von Daniel Wolf: „Im Zeichen des Löwen“. Man könnte da jetzt an Heinrich den Löwen denken, aber das Buch spielt deutlich später, nämlich 1351, und es wird um Schiffsbau und die Friesen gehen.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    ja, ich informiere mich selten über neue Bücher. Ich schreibe mir höchstens Fortsetzungen auf, die ich unbedingt lesen will. Meistens entdecke ich interessante Bücher erst auf anderen Blogs.
    Die Schwert und Krone-Reihe von Sabine Ebert steht noch auf meiner Wunschliste. Im Moment will ich aber einfach nur meinen SuB verringen und habe schon seit Wochen kein neues Buch mehr gekauft. Das ist schon ein kleines Wunder bei mir. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Freut mich, dass dich dein aktuelles Buch überzeugen kann. Ich hoffe, du hast auch weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Deine Neuerscheinungen klingen auch interessant. Das habe ich auch im Auge, aber ich habe die Reihe noch nicht gelesen. Die anderen beiden sind wohl eher nicht meins.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Moni! Gestern habe ich es nicht mehr geschafft, hier noch vorbei zu schauen. Dein aktuelles Buch klingt interessant und könnte auch was für mich sein. :-)
    Zu den Neuerscheinungen: Ich kenne sie zwar nicht, aber die Barbarossa-Reihe steht auch auf meiner WuLi. Und das Buch von Daniel Wolf klingt auch nicht schlecht, merke ich mir mal. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hi,
    deine Bücher kenne ich zwar nicht, klingen aber alle sehr interessant! Ich liebe historische Romane - und sonst Fantasy und zum Dazwischenstreuen Liebes- oder Erotikromane.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni :)

    ich stehe historisch momentan voll auf die Wikingerzeit bzw. historische Romane aus dem Norden.
    Deine aufgezählten Bücher sind nicht unbekannt für mich; von Allen habe ich schon etwas gehört.
    Viel Spaß beim weiteren Lesen.

    hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/07/23/gemensam-lesen-17/

    lg Dani

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.