Mittwoch, 15. Mai 2019

"Waiting on" Wednesday #29 / Königsberg. Glänzende Zeiten / Nora Elias

"Waiting on" Wednesday ist ein wöchentliches Event, das von Breaking the Spine gehostet wird. Jeden Mittwoch sollen Bücher vorgestellt werden, die man sehnsüchtig erwartet.

Diese Woche: „Königsberg. Glänzende Zeiten“ von Nora Elias


Quelle: Goldmann
Kurzbeschreibung von Goldmann:
Ostpreußen Ende des 19. Jahrhunderts: Die hübsche Kaufmannstochter Adela liebt den reichen Gutsbesitzererben Carl von Reichenbach. Doch dann wird sie von ihrem Vater in eine Ehe mit dem Adligen Leonhard von Schletter genötigt. Die Verbindung steht unter keinem guten Stern. Zwar versucht sich Adela mit der neuen Situation zu arrangieren, doch die einstmals enge Freundschaft zwischen Carl und Leonhard zerbricht, und Carl sinnt auf Vergeltung. Schließlich werden auch Leonhards Schwestern von Carl in den Zwist hineingezogen. Zwischen den Familien herrscht bald eine offene Feindschaft, die ihren Schatten auch auf die nächste Generation werfen wird …

Warum ich gerade auf dieses Buch warte?
Ich werde hierzu demnächst auf jeden Fall nochmal eine Leseprobe lesen. Der Klappentext klingt mir ehrlich gesagt fast ein bisschen zu dramatisch, aber ich finde ein Buch, dass in Königsberg in Ostpreußen spielt interessant. Es ist eine Reihe und wird mehrere Teile geben. Hoer werde ich auf jeden Fall auch nochmal den Zeitraum beobachten, in dem das ganze spielen wird. Diese Stadt, die heute Kaliningrad heißt, hat sicher eine spannende Geschichte zu erzählen und ich hoffe, von dieser bekommt man in der Reihe ein bisschen was mit.

Erscheinungsdatum:
20. Mai 2019

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Moni,

    ohhh wieder so ein Buch was auf meine Merkliste muss. Ich könnte Deinen ganzen Blog rauf und runter lesen :-D Es liest sich nach Dramatik aber auch nach viel Spannung und Emotionen. Das Cover ist auch sehr schön finde ich. Bin gespannt (wenn Du es kaufen solltest) wie Du es findest!)

    Ich mache bei dieser Aktion nicht mit, aber ich warte sehnsüchtig auf Hannah und ihre Brüder von Ronald H. Balson (ur noch 2 tage muss ich warten ♥) das sagt Dir sicher auch was ;-)

    Sei lieb gegrüßt
    Tanja

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.