Dienstag, 2. Januar 2018

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ichf euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese derzeit „Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen“ und bin bei 21%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Seit Beginn ihrer Fahrt schob der Wind die Dau so hastig über den Fluss, als wollte er sie so schnell wie möglich ans Ziel bringen.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Flammenwüste-Trilogie und ich bin wieder total begeistert. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, auch wenn es bereits 1 Jahr her ist, dass ich die Vorgeschichte und den 1. Teil gelesen habe. Ich liebe diese Mischung aus Dschinnen, Ifriten und Ghoulas, die ich vorher alle nicht kannte, und Drachen und Zauberern. Mit dieser Mischung aus Orient und Okzident hat mich der Autor total für sich eingenommen. Für mich mutet die Geschichte definitiv mehr wie eine Geschichte aus 1001 Nacht an, aber die Drachen und Magier fügen sich wirklich perfekt und nahtlos ein. Eine Geschichte, die es versteht einen aus der Realität abzuholen und in eine neue Welt zu entführen und den Alltag für eine Weile zu vergessen.

4. Schreibt ihr Jahresrückblicke? Lest ihr diese bei anderen? Habt ihr euren vielleicht schon fertig?
Ja zu allen drei Fragen. Mein Jahresrückblick ist bereits fertig geschrieben und geplant und geht voraussichtlich Samstag online. Ich habe bereits einige Jahresrückblicke gelesen und direkt auf dem Blog oder auch über Twitter kommentiert. Ich mag auch sehr den Jahresrückblick von goodreads. Viele Informationen daraus sind auch in meinen Jahresrückblick auf dem Blog eingeflossen und ich werde in nächster Zeit sicher in vielen weiteren Jahresrückblicken stöbern.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und werde im Laufe des Tages sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen. 

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Ich habe dieses Jahr nur einen 2017 Jahres-TAG geschrieben. Ich habe ihn gesehen und dacht ja das mache ich dieses Jahr auch so. :)
    Ich lese auch gerne bei anderen, finde es ganz interessant, was andere so lesen.

    Mein Beitrag findest du hier
    HIER

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni,

    dann werde ich nochmal vorbeischauen, wenn Du Deinen Rückblick veröffentlicht hast. Ich lese nämlich auch gern bei anderen.
    Meinen Rückblick ins Jahr 2017 habe ich schon veröffentlicht.

    Viele Grüße
    Der Büchernarr Frank

    AntwortenLöschen
  3. Moin Moni!

    Ich bin noch unetschlossen, ob ich einen Jahresrückblick schreibe oder nicht. Ich werde Samstag mal bei dir vorbei schauen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem aktuellen Buch!

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Moni =)

    Geschichten in die man trotz längerer Pause so schnell wieder reinkommt mag ich sehr. Das cover ist auch total toll. Ob es inhaltlich für mich passen würde, da bin ich aber nicht sicher.

    Über Goodreads lässt sich auch ein Jahresrückblick erstellen? Hab schon länger überlegt, ob ich das mal nutzen soll. Sehe nur immer die Lesestatus Meldungen bei Twitter.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      Ja, bei Goodreads gibt es auch eine Jahresstatistik. Da ist dann auch das kürzeste und längste Buch mit drin, durschschnittliche Seitenzahl, gelesene Seiten insgesamt. Da bekommt man auf jeden Fall einen ganz guten Überblick, wenn man das dort regelmäßig flegt.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Hey Moni :)

    Das Buch kannte ich bisher noch nicht, aber du hast mich doch neugierig gemacht auf die Reihe. Die muss ich mir gleich mal genauer anschauen :)
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Ich hab meinen Jahresrückblick schon geschrieben. Und stöber immer auch ganz gerne in denen von anderen :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Moni,

    ich wünsche dir ein Frohes, Gutes Neues Jahr!

    Ich schreibe auch Rückblicke, jeden Monat einen und den Jahresrückblick versuche ich gerade zu erstellen. Nicht nur am Blog sondern auch als Video :)

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    erstmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr!

    Die Reihe kenne ich noch gar nicht, hört sich aber sehr interessant an. Ich denke das könnte auch etwas für mich sein. Vorallem klingt es, als wäre die Reihe wirklich mal ein bisschen was anderes.

    Liebe Grüße
    Frau Wölkchen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Moni,

    frohes Neues :)

    Dein Buch kenne ich gar nicht, klingt aber erstmal nicht schlecht :)

    Den Jahresrückblick bei goodreads finde ich auch immer spannend, da kann man nochmal so toll sehen, welche Bücher man alle gelesen hat über das Jahr verteilt :)

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend
    leider kenne dein Buch nicht. Trotzdem wünsche dir sehr viel Spaß beim lesen.

    Ich muss erst gestehen eigentlich wollte ich keinen Jahresrückblick schreiben. Aber irgendwie habe ich schon eine Jahresrückblick geschrieben. Obwohl ich nur ein Danke - Beitrag schreibe wollte. Ich habe es nicht so ausführliche alles so beschrieben. Ich habe nur ein paar Eckdaten hingeschrieben. Ich finde das reich auch.

    Das stimmt die Jahresrückblick von Goodreads sind sehr interessant.

    Hier ist mein Link zur mein
    Beitrag

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.