Dienstag, 2. Januar 2018

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ichf euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese derzeit „Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen“ und bin bei 21%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Seit Beginn ihrer Fahrt schob der Wind die Dau so hastig über den Fluss, als wollte er sie so schnell wie möglich ans Ziel bringen.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Flammenwüste-Trilogie und ich bin wieder total begeistert. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, auch wenn es bereits 1 Jahr her ist, dass ich die Vorgeschichte und den 1. Teil gelesen habe. Ich liebe diese Mischung aus Dschinnen, Ifriten und Ghoulas, die ich vorher alle nicht kannte, und Drachen und Zauberern. Mit dieser Mischung aus Orient und Okzident hat mich der Autor total für sich eingenommen. Für mich mutet die Geschichte definitiv mehr wie eine Geschichte aus 1001 Nacht an, aber die Drachen und Magier fügen sich wirklich perfekt und nahtlos ein. Eine Geschichte, die es versteht einen aus der Realität abzuholen und in eine neue Welt zu entführen und den Alltag für eine Weile zu vergessen.

4. Schreibt ihr Jahresrückblicke? Lest ihr diese bei anderen? Habt ihr euren vielleicht schon fertig?
Ja zu allen drei Fragen. Mein Jahresrückblick ist bereits fertig geschrieben und geplant und geht voraussichtlich Samstag online. Ich habe bereits einige Jahresrückblicke gelesen und direkt auf dem Blog oder auch über Twitter kommentiert. Ich mag auch sehr den Jahresrückblick von goodreads. Viele Informationen daraus sind auch in meinen Jahresrückblick auf dem Blog eingeflossen und ich werde in nächster Zeit sicher in vielen weiteren Jahresrückblicken stöbern.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und werde im Laufe des Tages sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.