Dienstag, 27. Juni 2017

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese "Die Mächtige" von Trudi Canavan und bin hier bei 47%.
Außerdem lese ich "Junktown" von Matthias Oden. Hier bin ich bei 23%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Die Mächtige: "Die Fassade des Theaters war schwarz gestrichen, wirkte im hellen Sonnenlicht aber grau."

Junktown: "Die Sonne hing im Zenit über Junktown, als hätte sie sich dort festgekrallt, ausdauernd und unbeweglich."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Die Mächtige: Mir gefällt das Buch bisher gut, ich hoffe allerdings auf ein bisschen mehr Action in der 2. Hälfte. Die Entwicklungen sind alle interessant und es deutet sich auf jeden Fall eine spannende Begegnung an, aber bisher ist alles eher ruhig und es gibt keine direkte Konfrontation. Vom 2. Teil dieser Reihe war ich ja total geflasht, weil dieser von Anfang bis Ende einfach nur spannend war.

Junktown: Bisher ist es ein Mordfall in einer Stadt in der Zukunft. Es gab eine Konsumrevolution und nun müssen alle Menschen ein bestimmtes Drogen-Level halten. Menschen werden für bestimmte Aufgaben durch Brutmütter gezüchtet. Diese Brutmütter sind riesige Maschinen, die auch betreten werden können und man kann auch eine sexuelle Beziehung zu ihnen haben. Alles ist irgendwie kaputt und dreckig und für Müll wird Geld bezahlt, damit auch wirklich alles sehr schäbig aussieht. Es ist definitiv ein sehr interessantes Szenario, aber hoffentlich eines, dass nie eintritt. Wer keine Drogen nimmt, gilt als Staatsfeind. Ich finde das keine so erhebende Vorstellung.

4. Buchblogger-Elite. Gibt es sowas? Zählst du dich dazu bzw. wie stehst du dazu?
Ja, ich denke schon, dass es das gibt und ich gehöre mit meinem kleinen Blog ganz sicher nicht dazu.
Einige Blogger haben eine ziemlich große Reichweite und sind schon viele Jahre dabei. Das wären aber nicht unbedingt die Kriterien für mich, warum diese Blogger zur Elite gehören. Für mich sind das eher diejenigen, die zusätzlich auch blogübergreifende Aktionen organisieren, wie z.B. das litnetzwerk oder auch die Leseparty, die zu den jeweiligen Buchmessen stattfindet.
Aber auch wenn es die "Buchblogger-Elite" in meinen Augen gibt, die Elite ist meiner Erfahrung nach auf keinen Fall abgehoben. Ich habe die Buchblogger-Szene allgemein als sehr nett und hilfsbereit erlebt, auch wenn es durchaus die ein oder andere ausufernde Diskussion in den sozialen Netzwerken gab.

Wie immer bin ich sehr gespannt auf eure Bücher und eure Antworten zur 4. Frage.

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni =)

    Also ich finde Junktown hört sich sehr interessant an auch wenn die Vorstellung sehr erschreckend klingt.
    Deine Antwort zu Frage vier finde ich ebenfalls sehr interessant. Unabhängig von der Follower Zahl, habe ich manchmal schon den Eindruck, dass einzelne Blogger oder auch mal ein Grüppchen von Bloggern in ihrer ganz eigenen Blase schwimmt. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass sie abgehoben sind. Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass der Großteil der Blogger sehr angenehm ist.
    Die ausufernden Diskussionen und Dramen sind ja schon TRadition.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Moin Moni!

    Das stimmt, die Blogger - Szene ist allgemein sehr nett und hilfsbereit. Ich finde es auch immer wieder nett andere Blogger persönlich kennen zulernen.

    Deine aktuellen Bücher kenne ich mal wieder nicht. Aber wir beide lesen einfach zu verschiedene Genre. :O)

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen :)

    "Die Mächtige" von Trudi Canavan steht auf meiner WuLi. "Die Gilde der Schwarzen Magier" und "Sonea" fand ich total toll :D
    Ich denke so ähnlich wie du, was die Buchblogger-Elite betrifft. Beim Bloggen sollte es hauptsächlich um den Spaß gehen und nicht darum, wer ganz vorne an der Spitze mit dabei ist.

    Hier ist unser Beitrag, falls du vorbeischauen möchtest :)

    http://enchantedkingdomofink.blogspot.de/2017/06/gemeinsam-lesen-11.html

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Dienstag!
    Lora

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuellen Bücher kenne ich bisher nur vom sehen, beide haben mich aber noch nicht so richtig angesprungen.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Deine Antwort auf Frage 4 finde ich interessant. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass manche Blogger abgehoben sind, aber eher weil sie sich den Status selber geben. Aber das trifft nur auf wenige zu, die meisten sind wirklich nett und freundlich.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni :)

    Deine beiden Bücher kenne ich nicht, aber ich wünsche dir noch viel Spaß damit. Zur BuchbloggerElite zähle ich mich mit Sicherheit nicht dazu, aber das muss auch gar nicht. Es soll Spaß machen und das tuts :)

    Meinen Beitrag findet ihr
    HIER

    Einen schönen Dienstag allen.
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hey,

    "Junktown" ist schon länger auf meiner Wunschliste. Ich bin gespannt, was du letztendlich dazu sagst. :)

    Die Leute, die Events organisieren, zähle ich jetzt nicht zur Elite, sondern als sehr engagiert. Meistens ist deren Blog sogar recht klein.
    Ich zähle zur Elite eher die Leute, die denken, dass sie den anderen Bloggern was zu sagen haben. Die andere Blogger ignorieren, wenn sie nicht auf deren Level sind. Ich freue mich für dich, dass du bisher nur gute Erfahrung gemacht hast. Ich hoffe, das bleibt so. :)

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    www.angeltearz-liest.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, mein Bild von Elite ist glaube ich echt positiver. Engagement finde ich da durchaus einen Faktor. Einem gut gemeintem Rat oder Tipp wäre ich an sich niemals abgeneigt, aber Blogger, die meinen mir was sagen zu müssen oder sich als was Besseres ansehen, würde ich eher als eingebildet bezeichnen und nicht als Elite. ;)

      LG, Moni

      Löschen
  7. Hallo Moni,

    Junktown: bei deiner Beschreibung musste ich echt schmunzeln, klingt ja echt völlig durchgeknallt. Besonders die Brutmütter und Drogennutzung! :-)

    Und mit Buchbloggern hast du völlig recht, die meisten sind total unabgehobene Personen. Wenn dann jemand mit seinem Blog großen Erfolg hat und somit zur vermeintlichen Elite zählt, soll er doch! Mich stört das nicht! :-)

    Mein Beitrag

    Dir noch eine schöne Woche, liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hey Moni,

    deine aktuellen Bücher kenne ich noch nicht, aber Junktown steht auf meiner Wunschliste :)

    Ich habe bisher auch noch keine abgehobenen Blogger kennengelernt :)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  9. Hi Moni,
    Mehrteiler sind ja nicht wirklich meins, aber die Cover sehen schon toll aus. An Dystopien habe ich mich bisher noch nie wirklich getraut. Wünsche dir aber noch gute und spannende Unterhaltung.

    Was die Elite angeht, da gibt es bestimmt auch abgehobene, aber wenn sie damit glücklich werden, sollen sie.

    Wünsche ncoh gute Unterhaltung mir deinen Büchern.

    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.