Dienstag, 24. Januar 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #111: „Das Dritte Reich und seine Verschwörungstheorien“ von Richard J. Evans

                            

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Das Dritte Reich und seine Verschwörungstheorien“ von Richard J. Evans und bin auf Seite 235/367.

„Am 1. Mai 1945 um 22:26 wurde im deutschen Radio die Nachricht von Hitlers Tod verbreitet.“ (S. 235)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um 5 populäre Verschwörungstheorien aus dem Dritten Reich, die von Richard J. Evans analysiert und auseinandergenommen werden. Die Verschwörungstheorien, die in diesem Buch besprochen werden, sind folgende: 1. Waren die Protokolle der Weisen von Zion eine „Vollmacht für den Völkermord“ ?
2. Erhielt das Deutsche Heer 1918 einen „Dolchstoß in den Rücken“?
3. Wer zündete den Reichstag an?
4. Warum flog Rudolf Heß nach Großbritannien?
5. Entkam Hitler dem Bunker?

Wie gefällt es mir bisher?
Ich lese schon länger an diesem Buch. Bei Sachbüchern lasse ich mir gerne Zeit. 4 von 5 Verschwörungstheorien habe ich bereits gelesen und die Ausführungen waren sehr interessant. Nicht ganz einfach zu lesen, weil man doch immer ein bisschen mehr über das Gelesene nachdenken muss, aber ich habe einige Anhaltspunkte gewonnen, auf die ich achten werde, wenn ich in Zukunft etwas zu bestimmten Themen lese. Es gibt hier wirklich absurde Theorien, aber auch welche die recht plausibel erscheinen. Das Buch zeigt mir, dass ich durchaus für das ein oder andere anfällig wäre und viele Filme sind eine wahre Fundgrube für Verschwörungstheorien, wo beispielsweise sehr passend jemand stirbt, der die Wahrheit ans Licht bringen könnte. Das Buch wird mich hoffentlich für manches sensibler machen. Ganz neu gibt es das Buch jetzt auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung. Checkt aber gerne auch eure Landeszentrale.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich habe es bei meiner Landeszentrale entdeckt und die günstigen Preise dort, machen es einem schwer zu widerstehen. Ich finde dieses Angebot klasse und finde es fast schade, dass das vielen gar nicht bewusst ist, dass es das gibt. Ich bin sehr dankbar dafür, ermöglicht es mir doch mich politisch weiterzubilden. Das werden sicher einige auch mit Skepsis sehen, aber ich persönlich kann keine Indoktrination erkennen. Das Angebot ist wirklich sehr breit gefächert und ermöglicht fürs erste zumindest einen niedrigschwelligen Einstieg in verschiedene Themen.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch der Autorin, das ich lese

3 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    dein aktuelles Buch kenne ich leider gar nicht. ABer es klingt interessant vom Thema her. Wow.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei - wenn man das so sagen kann - und das du noch ein wenig was für dich lernen kannst .)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Currently Reading

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Moni :)

    Von dem Buch höre ich heute zum ersten Mal, die Thematik an sich finde ich aber ganz spannend. Das Buch könnte auch was für meinen Freund sein, der interessiert sich für geschichtliche Fakten. Ich hoffe, dass du noch weitere spannende Sachen erfahren kannst. Das Angebot der Landeszentrale ist mir durchaus ein Begriff, aber ich beschäftige mich zu wenig damit. Dafür lese ich einfach zu gerne Belletristik momentan.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber bei dem Autorenname klingelt es irgendwie bei mir. Ich kann aber nicht zuordnen, woher mir der Name bekannt vorkommt.
    Das Thema klingt sehr interessant. Ich lese ja die Max Heller-Reihe, deren Handlung 1945 beginnt. Das wäre vielleicht ein gutes Begleitbuch dazu. Ich notiere mir mal den Titel.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.