Dienstag, 29. Oktober 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Das Weingut 3 - Tage des Schicksals“ von Marie Lacrosse und bin auf Seite 366/734.
Außerdem lese ich „Das bedrohte Glück“ von Ellin Carsta und bin bei 79%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Tage des Schicksals: „Gute Nacht, ihr beiden! Schlaft gut und träumt süß!“
Das bedrohte Glück: „Es war wenige Minuten vor neun, als Karl das Denkmal erreichte.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Tage des Schicksals: Der Roman gefällt mir wieder ziemlich gut. Die Themen sind mit Politik, Frauen- und Arbeitsrechten, Weingut und der Schwindsucht gut gemischt, so dass kaum Langeweile aufgeht. Es kann mich nicht ganz so begeistern, wie der zweite Teil als Irene noch zu den Armen gehört hat. Das war doch noch mal ein bisschen näher am ganzen Geschehen dran, weil man sich mit ihr als Person einfach identifiziert hat und der familiäre Kleinkrieg geht mir etwas auf die Nerven. Dies nimmt zum Glück nicht so viel Raum ein.

Das bedrohte Glück: Es ist der dritte Teil der Reihe. Beim zweiten Teil war ich etwas enttäuscht, dass das Thema Kamerun so in den Hintergrund gerückt ist, weil ich gerade diesen Part spannend fand. Mit ein bisschen Abstand und mit dem Wissen, was auf mich zukommt, komme ich diesmal wieder besser mit der Reihe klar. Es ist eine reine Familiengeschichte, die nicht zu historisch sein möchte. Es liest sich gut weg, aber die Themen erscheinen mir teilweise dennoch sehr austauschbar.

4. Welchen würdest du deinen Lieblingsverlag nennen? Und welche Bücher gefallen dir dort besonders?
Das ist doch recht eindeutig Lübbe. Meine beiden Lieblingsautoren Rebecca Gablé und Ken Follett veröffentlichen dort und auch sonst finde ich Lübbe bei den historischen Romanen sehr stark.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

10 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    ich habe die Absicht, GoodDreams diese Woche zu beenden. Die letzten 300 Seiten von Jahres des Jägers habe ich gestern in einem Rutsch gelesen. Mehr als zwei Bücher werde ich nicht mehr parallel lesen.
    Teil 1 der Weingut-Reihe habe ich aktuell ausgeliehen. Ich habe aber noch vor, die Reihe selbst mal zu lesen.
    Das bedrohte Glück kenne ich nicht. Schade, dass dich das Buch nicht so wirklich begeistern kann.
    Von Lübbe habe ich auch viele Bücher gelesen. Aber da waren in letzter Zeit doch einige Romane dabei, die mich enttäuscht haben. Das waren aber alles Fantasyromane.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni,

    ich glaube "Das Weingut" hatte ich neulich auch in der Hand, klang wirklich ganz gut und auch nach einem Buch, dass mir auch gefallen könnte! :)

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    Rebbecca Gable finde ich auch ganz großartig. Einen guten Geschmack hast du.
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,,

    Lübbe steht auch häufiger bei mir. Die sind im historischen Bereich sehr gut vertreten.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Moni,
    erstmal Glückwunsch zu 150. Beiträgen von Gemeinsam Lesen. :D
    Ich muss auf historische Bücher wirklich Lust haben, sonst lese ich sie recht selten.
    Von Ken Follet kannt ich tatsächlich nur die Säulen der Erde. *hust*

    Liebe Grüße
    Melanie von Grumpelchens Lesewelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, 150 mal ist schon eine lange Zeit.
      Aber immerhin hast du von Ken Follett gehört. ;)

      LG, Moni

      Löschen
  6. Hey Moni :)

    Da wünsche ich dir weiterhin viel Freude beim lesen und hoffe, dass dich die Bücher weiterhin begeistern können :)

    Von Lübbe selbst lese ich tatsächlich nur recht wenig, wobei es in den letzten Monaten glaube 3 Bücher waren, was für mich schon viel ist. Mich reizt da wenn nur die Fantasy, aber allzu viel habe ich davon nicht gelesen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Moni,

    erst mal vielen lieben Dank für die Kommentare bei mir, vor allem für den bei meinem kritischen Beitrag. Ich habe mich sehr über deinen Zuspruch gefreut.

    Deine Bücher kenne ich nicht, aber historische Romane sind leider auch gar nicht so meins. Ich freue mich aber, dass du Spaß damit hast und wünsche dir noch ganz, ganz schöne Lesestunden mit deinen beiden Büchern. :)

    Liebste Grüße und eine schöne Woche,
    Myna

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Moni,

    deine Bücher kenne ich gar nicht, aber sie klingen interessant.
    Von Lübbe habe ich nur ganz wenige Bücher.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.