Dienstag, 9. Mai 2017

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen. Aufgrund einer starken Erkältung bin ich die Woche und insbesondere am langen Wochenende leider fast gar nicht zum Lesen gekommen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese "Die Lagune des Löwen" von Charlotte Thomas und bin bei 21% angelangt.
Außerdem lese ich "von Bitterweg. Das DuneburgDebakel" von Plattin Lorenz und bin hier bei 6%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Die Lagune des Löwen: "Antonio drückte sich müßig an den Häuserecken herum und beobachtete das Treiben des Passanten, wobei er sich vorzugsweise auf gut gekleidete und wohlgenährt Kaufleute konzentrierte." 
von Bitterweg. Das DuneburgDebakel: "Natürlich hatte ich, bevor ich Dormizien vor einem guten halben Jahr verlassen hatte, ein nützliches Handwerk erlernt, das ich an und für sich sogar recht gut beherrschte."


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Die Lagune des Löwen: Diese Erkältung letzte Woche hat mich echt platt gemacht letzte Woche, so dass ich leider nicht wirklich zum Lesen gekommen bin. Der Schreibstil gefällt mir nach wie vor gut. Ich merke aber durchaus, dass mir historische Romane mit historischen Persönlichkeiten, die wirklich gelebt haben, noch ein Tick besser gefallen. Dennoch sind mir auch in diesem Roman die beiden Protagonisten ans Herz gewachsen. Beide, Laura sowie Antonio, haben in ihren jungen Jahren schon einige Schicksalschläge durchmachen müssen und so müssen sich nun beide am unteren Ende der Gesellschaft durchs Leben schlagen. Ich habe aber das Gefühl, dass sich dies durchaus noch ändern wird und beide es schaffen, aus ihrem Leben etwas zu machen.

von Bitterweg. Das DuneburgDebakel: Das Vorwort hat mir schon mal gut gefallen. Die Autorin hat mich letzte Woche angeschrieben und gefragt, ob ich ihr Buch gerne lesen und rezensieren möchte. Beworben wird das Buch als Fantasy für Freigeister. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, aber die kurze Leseprobe hat mir schon gut gefallen und ich mag, dass die Autorin Anmerkungen und Anregungen zu ihrem Buch ernst nimmt.  Ich lese nämlich die 2. überarbeitete ebook-Ausgabe. Ich hoffe auf eine locker-flockige Fantasy-Geschichte, die mich gut unterhält und die sich auch selber nicht immer so ernst nimmt.

4. Ist es dir wichtig auch andere Menschen (z.B. deine eigenen Kinder, Freunde, Kollegen, Familie, etc.) fürs Lesen zu begeistern?
Ganz ehrlich, dass habe ich aufgegeben. Mein Spitzname ist 'Moni, the Brain' und dementsprechend denken die meisten, ich lese Bücher, die sie so und so nicht verstehen und deswegen langweilig finden. Ich gebe ja zu, dass ich gerne mal Informationsfetzen aufschnappe, die andere ganz schnell wieder vergessen und ich interessiere mich einfach auch für viele unterschiedliche Dinge, aber diese Außenwirkung erschreckt mich manchmal auch ein bisschen. Allerdings habe ich unter meinen Freunden auch jemanden gefunden, der zumindest ab und zu mal liest, historische Romane sehr mag und meiner Empfehlung uneingeschränkt glaubt und die Bücher dann auch kauft und liest. :)
Darüber hinaus kann ich nur feststellen, dass ich froh bin, Seiten wie lovelybooks entdeckt zu haben, die mich letztendlich zum Bloggen gebracht haben. Mit meiner Vorliebe für historische Romane bin ich zwar auch hier eher die Ausnahme, dennoch fühle ich mich unter den Bloggern und Buchbegeisterten sehr wohl und bin froh hier so einen tollen Austausch gefunden zu haben. Und den einen oder anderen kann ich mit meinem Blog ja vielleicht doch für historische Romane begeistern. ;)

Wie immer bin ich sehr gespannt auf eure Bücher und Antworten und werde in den nächsten Tagen fleißig stöbern gehen.

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni (the Brain =),

    ein bisschen witzig finde ich das schon, allerdings auch ein bisschen traurig. Auch wenn ich den Zugang zu historischen Werken noch nicht gefunden habe, ist das ganz sicher nicht langweilig. Und ab und zu muss man sich selbst ja auch ein bisschen herausfordern. Ich finde es eher langweilig, das nicht zu tun.
    Insgesamt bin ich auch froh, dass es so viele Bücherblogger gibt, mit denen ich mich austauschen kann =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moini

    Deine aktuellen Bücher klingen interessant.

    Bei Frage 4 geht es mir ähnlich. Ich bin auch froh Euch zu haben. So kann ich mich immer über gelesene Geschichten austauschen. Hin und wieder kann ich jedoch schon mal dazu bringen, bestimmte Bücher zu lesen. Mein letzter Erfolg: Glückskekse von Claudia Winter.

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: Hier

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Moni,

    ich kann dich da ganz gut verstehen. Aber ich finde ja immer, dass gerade im Bereich des Lesens für jeden Geschmack was dabei ist - so vielseitig wie die Buchwelt doch ist.
    Ich selber habe lange Zeit sehr intensiv Historisches gelesen - momentan ist das auch eher weniger der Fall. Man sollte, wie Anja schon erwähnte, aber auch immer mal über seinen Schatten springen.

    Liebe Grüße
    Bibi

    mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das denke ich ja auch, aber schon in diesem Punkt wollen sie mir leider nicht glauben, von daher: Wer liest, der liest und wer nicht liest, der liest eben nicht. Ich bin auch nicht jemand, der anderen unbedingt seinen Lesegeschmack aufdrängen will, sondern auch sage, such nach einem Buch mit einem Thema, dass dich interessiert.

      LG, Moni

      Löschen
  4. Hallo Moni,

    historische Bücher sind auf keinen Fall langweilig. Zwar muss ich bei dieses Bücher immer richtig Lust auf diese Geschichten haben, aber trotzdem können sie mich meistens begeistern.
    Die Lagune des Löwen klingt super, da werde ich dann mal reinlesen.

    Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Biene,

      Es freut mich sehr zu lesen, dass dich historische Romane meistens begeistern können, wenn du dann doch mal eines liest.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Hey Moni :)

    Deine aktuellen Bücher kenne ich noch nicht, sind aber auch nicht so mein Genre.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Ich hab es bei meinem Bruder auch aufgegeben^^ und die meisten anderen in meinem Umfeld wollen auch gar nicht begeistert werden, also lass ich es.

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag. :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Moin Moni!

    Historische Romane haben mich auch noch nicht überzeugen können. Aber es wäre auch nicht toll, wenn wir alle die selben Genre lesen würden. ;O)

    Ich kann mich dem nur anschließen, das ich auch froh bin so viele Blogger gefunden zu haben mit denen man sich austauschen kann.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  7. Morgen

    Zu Frage 4: I feel you

    Und hey, ich bin happy dich gefunden zu haben. Wir lesen zwar meistens total unterschiedliche historische Romane und sind bei Gablé NIE einer Meinung, ABER es tut gut, noch einen anderen Blogger mit diesem Faible gefunden zu haben. ♥

    lg
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nadine,

      Es ist ja durchaus auch gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat und manchmal eröffnet das einem ja auch noch andere Blickwinkel und wer weiß, vielleicht finden wir ja auch mal einen historischen Roman, der uns beiden gleich gut gefällt.

      LG, Moni

      Löschen
  8. Hey Moni,

    deine aktuellen Bücher kenne ich noch nicht. Die Lagune des Löwen klingt echt gut :)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  9. Hei Moni,

    deine Bücher kenne ich gar nicht, aber ich weiß auch nicht, ob sie was für mich wären ;)
    Ja, die Überzeugung zu streuen ist sehr schwer :(

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Moni :)

    Deine aktuelle Lektüre kenne ich leider nicht, aber ich bin derzeit auch nicht wirklich mit historischen Romanen unterwegs. Wobei mir die Reihe von Daniel Wolf richtig gut gefallen hat!

    Ich finde Seiten wie Lovelybooks auch richtig super, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen ♥

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Moni!

    Deine Romane kenne ich beide nicht. Die Fantasy für Freigeister klingt aber interessant. Da bin ich auf deine Rezension gespannt.

    Ich glaube, mit historischen Romanen ist es aber auch echt schwierig, andere anzustecken. Ich finde sie ab und zu zwar auch toll zu lesen, aber definitiv nicht ansatzweise so häufig wie du. Aber solche Online-Communitys sind wirklich toll, um sich über Bücher austauschen zu können.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.